{Werbung} Sigrid Artmann hat ein neues Buch-Baby geboren. Nun habe ich es mir angeschaut und ein bisschen daraus gewerkelt, es quasi auf Herz und Nieren geprüft.
EinzigArtig
Nach SchreibArt – Kalligrafische Schriftexperimente* und Artitüden (im Eigenverlag) hat Sigrid nun ein neues Kalligrafie Buch der Welt geschenkt. Das Buch ist von innen genau so Punkrock und künstlerisch, wie ich Sigrid erlebe, und wie ich es so gern an ihr mag. Ihr Mut zu ungewöhnlichen Kompositionen, spannender Blattaufteilung und nachdenklichen Hinguckern zieht sich nicht nur durch ihre Werke, sondern setzt sich auch im Layout des Buches fort. Die Überschriften in riesiger klassizistischer Antiqua wechseln mit fetten serifenlosen Lettern und natürlich handgeschriebenen Bildbeispielen.
Im Buch stellt sie ihre selbstentwickelte Schrift Bold Beauty vor, gibt zahlreiche ungewöhnliche Tipps mit Markern und Materialien zu spielen. Sie regt an, einen Ausflug in die altdeutsche Schreibschrift zu machen (dazu kann ich dir {Werbung} gleich meinen Kurs „Offenbacher“ empfehlen) oder mit starken Kontrasten zu spielen. Sigrid ermuntert, den Zufall und das Ungeplante als Chance für neue Sichtweisen zu nutzen, ruft auf, Zeichen zu setzen und es wild zu treiben (auf dem Blatt) oder ungewöhnliche Wege zu gehen.
EinzigArtig ist im frechverlag als Hardcover erschienen. Die Titelgestaltung ist ansprechend und künstlerisch. Ich mag den partiellen Lack mit dem die schwarzen Flächen einen Glanz erhalten. Es ist gut verarbeitet, lässt sich gut aufgeklappt hinlegen (das finde ich zum Anleitungen nacharbeiten immer einen sehr wichtigen Aspekt) und hat mit ungefähr A4 ein angenehmes Format.
Dieses Buch macht Lust auf Schriftexperimente
Ein tolles Experimentier-, Spiel- und Ideenbuch, was sich aus der breiten Kalligrafiebuch-Masse abhebt, Lust auf eigene Umsetzungen und Kunstwerke macht.
★★★★★
*Affiliate Link
Leave a reply