Referenzen

Am stärksten hat mich Ramonas Freiheit beeindruckt, weder sich selbst, noch den Kursteilnehmerinnen ein starres „Kurskorsett“ anzulegen, sondern jede Teilnehmerin in ihrem ganz ureigenen Prozess zu begleiten. Dabei hatte Ramona auf jede auftauchende Frage eine Antwort, in der sich ihr umfangreiches kalligrafisches Wissen ebenso zeigte, wie ihre langjährige Erfahrung im Gestalten. Danke, liebe Ramona!

In kleiner Runde den Zauber des Schreibens zu spüren, geführt und begleitet von Ramona, war für mich an diesem Wochenende genau das Richtige. Wir bekamen Raum, uns zu entfalten, wurden jedoch nie alleingelassen. Es entwickelte sich eine wunderbare Atmosphäre geprägt von Wertschätzung und Wohlgefühl.

Stephanie M.
Der Zauber des schönen Schreibens hielt uns ganze zwei Tage gefangen. Ramona ermöglichte uns mit kreativen Übungen einen guten Einstieg, zeigte uns Grundlagen der Kalligraphie und des Letterings und ließ uns dann unsere eigenen Wege entdecken, die sie aufmerksam und sensibel begleitete. Zwischendurch zeigte sie uns Möglichkeiten zur Gestaltung von Hintergründen, daran konnten wir uns auflockern, wenn es mit der Schrift mal nicht so weiterging. Mit einer Fülle an Material, Information und Anregung genossen wir stundenlang das Arbeiten an einer Sache, ohne unterbrochen zu werden von Alltagsgedöns. Ich habe viel gelernt über Material, Technik und auch über mich! Diese Tage waren so reich, voller Wohlwollen, Zutrauen, Unterstützung und Eintauchen. Danke, Ramona, daß du deinen Wissensschatz mit uns geteilt hast!

Frau Siebensachen
Es war für mich ein Potpourri von erfüllenden Eindrücken und tiefen Gefühlen
  • Ramona und Alex, sie teilten soviel von ihrem umfangreichem Wissen mit uns und gaben viele, viele bereichernde Impulse ohne je belehrend zu sein
  • das harmonisches Zusammensein aller wunderbaren Teilnehmer/innen mit teils tiefgründigen Gesprächen, mit viel Humor und Lachen, Gedichten und gegenseitigen Anregungen und Inspirationen
  • die Kombination von Kreativität, Meditation und Gong erwies sich als wunderbare Symbiose der Hof Integra war eine gemütliche Herberge mit großem Garten und liebevoll zubereitetem Essen von Gusti somit wurde meine „Batterie“ vollkommen aufgeladen und der Wunsch nach einer weiteren Auszeit im nächsten Jahr ist stark
Vielen Dank – Namaste.

Rita P.
Rundum gelungene Tage, in denen ich viel Neues entdecken und Kraft tanken konnte.

Michaela B.
-
Danke nochmal für die schöne Zeit! Und das ausprobieren lassen. Ich bin so froh das ich mich wieder ans Malen und Schreiben getraut habe – und Du, Ramona, hast mich auf eine so gute Weise dabei unterstützt. Freu. Und das Gongbad, Satya, war so wundervoll und klingt noch immer nach.

Friederike K.